9. Internationales Kurt Schwabe Symposium 2022

Am 13. Juli 2022 hat das 9. Internationale Kurt Schwabe Symposium 2022 als Satellitenveranstaltung im Rahmen des 8th Regional Symposium on Electrochemistry of South-East Europe  in Graz, Österreich, stattgefunden.

Das Schwabe-Symposium wurde von einem internationalen Expertenteam unter Leitung des Kurt-Schwabe-Instituts für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V. organisiert.

Als Sprecherin für den Plenary Talk konnte die international anerkannte Wissenschaftlerin, Frau Prof. Kristina Tschulik von der Ruhr-Universität Bochum, zum Thema Advanced understanding of electrocatalysis at nanoscale materials by spectro-electrochemistry and single entity electrochemistry gewonnen werden.

Die Hauptthemen des Symposiums waren:

    • Topic A: Gas detection/H2,
    • Topic B: Bio-electrical sensors,
    • Topic C: Environmental monitoring and smart farming,
    • Topic D: Advanced electrochemical detection methods.

Diese Themen wurden jeweils durch einen Keynote-Vortrag eingeführt und durch weitere Vorträge und Poster untersetzt.

Das Symposium hat große Beachtung gefunden. Besonders hervorzuheben ist das Interesse und die Teilnahme von vielen jungen Nachwuchswissenschaftlern.

Das KSI Meinsberg war mit insgesamt 11 Beiträgen auf dem Symposium vertreten, in denen ausgewählte Arbeiten zu den vier Zielgebieten des Instituts Umweltmonitoring, Erneuerbare Energien, Smart Farming und Medizinische Diagnostik präsentiert wurden.

Vortrags-Programm des 9. Kurt Schwabe Symposiums

Poster-Programm des 9. Kurt Schwabe Symposiums

 

Top