Harthaer Gymnasiasten erhalten praktischen Unterricht am KSI Meinsberg

Harthaer Gymnasiasten erhalten praktischen Unterricht am KSI Meinsberg

27.01.2023

Das Kurt-Schwabe-Institut Meinsberg gestaltet den naturwissenschaftlichen Profilunterricht der 9. Klassen des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha zum Thema „Bionik – Lernen von der Natur“ mit. Zum einen richten in regelmäßigen Abständen Wissenschaftler des KSI Meinsberg Teile des dazugehörigen Unterrichts der Schüler aus und präsentieren dort aktuelle naturwissenschaftliche Themen, die zu nachhaltigen, umweltschonenden und ressourceneffizienten Technologien führen, oder geben einen Einblick in am Institut mit diesem Ziel bearbeitete Projekte. Zum anderen kommen die Schüler im Wechsel in die Labore ins KSI und dürfen dort in kleinen Praktika selbst experimentell tätig werden. Möglich wurde das im Rahmen des Projektes „Schule und Forschung regional vernetzt (SFregio)“, welches 2020 im simul+ Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“  prämiert wurde. Die Stadt Hartha, das dort ansässige Martin-Luther-Gymnasium sowie das KSI Meinsberg verfolgen in diesem einen innovativen Ansatz zur Nachwuchsförderung im ländlichen Raum.

Am 27. Januar besuchte die Gruppe von naturwissenschaftlich interessierten Schülern das KSI bereits zum zweiten Mal. Während die 25 Gymnasiasten bei ihrem ersten Besuch im November 2022 einen Einblick in die Entwicklung des Instituts und eine interessante Führung durch die verschiedenen Labore erhielten, absolvierten sie im Januar die ersten Praktikumsversuche in den gentechnischen Sicherheitslaboren des Instituts. Hier arbeiteten die Schüler sowohl mit gentechnisch veränderten Hefezellen als auch Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) und deren Larven. So lernten sie verschiedene Methoden zur Bestimmung der Zellzahl in den Hefekulturen kennen, steuerten die Bewegungen von Drosophila-Larven mittels Licht verschiedener Wellenlängen und lernten die Unterscheidung von Männchen und Weibchen der adulten Fruchtfliegen.

Im Laufe des Schuljahres sind noch 8 weitere Unterrichts- bzw. Praktikumseinheiten geplant, unter anderem zu den Themen Biomimetik – kreative Umsetzung von Strategien aus der belebten Natur in technische Lösungen, Sehen auf der Nanometerskala – moderne Mikroskopiemethoden sowie Sensoren für Umweltmonitoring und Landwirtschaft

Top